Förderbeginn 01.07.2024

MRTwin – MR Zwilling

Prof. Dr. Moritz Zaiss
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Neuroradiology

Prof. Dr. Albert Hsiao
University of California, San Diego
Department of Radiology



Die Magnetresonanztomographie (MRT) steht in der medizinischen Diagnostik an vorderster Front und entwickelt sich durch technische und methodische Verbesserungen rasch weiter. Die Möglichkeit, MRT-Sequenzen zu programmieren, ist wichtig für Innovationen und ermöglicht maßgeschneiderte Diagnose- und Forschungsanwendungen. Die Programmierung von MR- Sequenzen ist jedoch eine Herausforderung, die sowohl fundierte theoretische Kenntnisse als auch praktische Erfahrung erfordert. Die an der FAU entwickelte MR- Sequenzprogrammierumgebung MRTwin bietet aufgrund ihres Open-Source-Charakters und ihrer Kompatibilität mit unterschiedlicher Hardware eine Plattform zum Lernen und für Innovationen, und, was am wichtigsten ist, die enthaltene Simulation, die Studenten und Forschern ein direktes und schnelles Feedback zur Sequenzimplementierung und ihrer Leistung gibt.

Das ultimative Ziel unserer Arbeit ist es, einen validierten, physikalisch informierten Trainingsdatensatz zu erstellen, der das Ausbildungsinstrumentarium für MRT-Fachleute verbessert und den Weg für Innovationen in der medizinischen Bildgebung ebnet. Zu diesem Zweck schulen wir Wissenschaftler der UCSD in unserem aktuellen Kurs an der FAU. Im Rahmen dieses Kurses wenden wir neue Sequenzen an, um ein erstes Herzmodell zusammenzustellen. Dann etablieren wir den MRTwin-Kurs an der UCSD und bilden Studenten/Wissenschaftler zusammen mit zwei FAU-Forschern aus.

Wir erwarten, dass wir im Laufe der durch diese Initiative angestoßenen Zusammenarbeit die MRTwin-Simulation erweitern werden, um MRT-Artefakte im Zusammenhang mit Bewegung und Blutfluss im Gehirn und im Herzen zu messen und zu umgehen.