Sonderprojekte zwischen Bayern und Georgia

PD Dr. B. Glaser

Soil Physics
Universität Bayreuth


Dr. C. Steiner

Dept. Agricult. Engineering
University of Georgia

Biokohle – Produktion, Entwicklung und Charakterisierung zur Anwendung als Bodenverbesserer

Pyrolyse erzeugt Kohle (Biokohle), Öle und Gase, welche zur nachfolgenden Energieerzeugung genutzt werden können. Allerdings hat die vollständige Abfuhr von Biomasse negative Auswirkungen auf den Humusgehalt und die Fruchtbarkeit von Böden. Die Rückführung von Biokohle in den Boden kann den Humusgehalt und die Bodenfruchtbarkeit nachhaltig erhöhen, was durch Studien an den präkolumbischen Indianerschwarzerden Amazoniens (Terra Preta) von Dr. Glaser der Universität Bayreuth (www.bayceer.uni-bayreuth.de/biochar) belegt wurde. Das Biorefining und Carbon Cycling Programm der UGA (www.biorefinery.uga.edu) kann Biochar aus verschiedenen Materialien unter verschiedenen Bedingungen herstellen. Die Kooperation zwischen der Universität Bayreuth und der Universität Georgia hat eine Optimierung der Materialeigenschaften von Biochar zur Anwendung als Bodenverbesserer zum Ziel.

Abschlussbericht

Insgesamt wurden 66 Biokohlen unterschiedlicher Herkunft (Material und Prozess) untersucht. Es konnten Parameter zur Definition von Biokohle festgelegt werden: Molares O/C-Verhältnis < 0,6, molares H/CVerhältnis< 0,4, Black Carbon-Gehalte >15%, PAK-Gehalte kleiner als die Grenzwerte der Bundesbodenschutzverordndung. Ferner wird ein Sonderband der Fachzeitschrift Journal of Environmental Quality mit dem Thema Biokohle gemeinsam herausgegeben.

Detaillierter Abschlussbericht (pdf, 392 KB)

 

Impressum

Datenschutzerklärung