Wolfgang-Hillen-Sommerschule 2024

Prof. Dr. Immanuel Bloch
Ludwig-Maximilians-Universität München
Lehrstuhl für Experimentalphysik
Schellingstr. 4/II
80799 München

E-Mail:
Immanuel.Bloch@physik.uni-muenchen.de


Prof. Dr. Barbara Kraus
Technische Universität München
Lehrstuhl für Quantenalgorithmen und -anwendungen
James-Franck-Str. 1/I
85748 Garching

E-Mail:
barbara.kraus@ph.tum.de


Prof. Dr. Dan Stamper-Kurn
University of California Berkeley
Berkeley Physics
Birge Hall
Berkeley
CA 94720, USA

e-mail: dmsk@berkeley.edu

Cal-Bay Quantum School 2024

9. - 14. Juni 2024 – Forschungszentrum Garching

Die Cal-Bay Quantum School ist eine einzigartige Initiative, die darauf abzielt, die wissenschaftliche Zusammenarbeit zu fördern und die akademischen Beziehungen im Bereich der Quantenwissenschaften zwischen Kalifornien und Bayern zu stärken. Diese gemeinsame Sommerschule konzentriert sich auf aktuelle Themen des Quantencomputing und der Quantensimulation. Zu den teilnehmenden Institutionen gehören Caltech, UC Berkeley, UCLA, UC Santa Barbara, Stanford, das Lawrence Berkeley National Laboratory, die Ludwig-Maximilian-Universität München, die Technische Universität München, das Max-Planck-Institut für Quantenoptik und das Walther-Meißner-Institut. Die Sommerschule ist auch für andere Teilnehmer*innen aus Kalifornien und Bayern offen. 

Nach dem Erfolg der Munich-Berkeley Winter School on Quantum Information Science, die im Januar 2023 am Lawrence Berkeley National Laboratory stattfand, wurde beschlossen, das Programm zu erweitern und weitere Partner einzubeziehen, um eine gemeinsame California-Bayern Quantum Schoolzu organisieren. Dies soll eine regelmäßige Veranstaltung sein, die einmal im Jahr abwechselnd an den beiden Standorten stattfindet. Die Cal-Bay Quantum School 2024 wird als Wolfgang-Hillen-Sommerschule des Bayerisch-Kalifornischen Hochschulzentrums unterstützt und findet vom 9. bis 14. Juni 2024 am Garching Forschungszentrum statt. 

Hauptziel der Cal-Bay Quantum School ist es, die bestehenden Forschungskooperationen zwischen diesen beiden Regionen zu vertiefen und zu erweitern. Die Sommerschule ermöglicht Nachwuchswissenschaftlern aus verschiedenen Universitäten und Forschungslabors in Kalifornien und Bayern, sich über ihre Forschungsprojekte auszutauschen, voneinander zu lernen und neue Perspektiven zu gewinnen. 

Das Programm deckt sowohl theoretische als auch praktische Aspekte des Quantencomputings und der Quantensimulation ab. Führende Experten aus Kalifornien und Bayern werden Vorträge halten, in denen sie grundlegende Prinzipien und Konzepte vorstellen und gleichzeitig auf die neuesten Forschungsergebnisse und technologischen Fortschritte in diesen Bereichen eingehen. Die Teilnehmer können sich mit Themen wie Quantenalgorithmen, Quantencomputing mit supraleitenden Qubits, Quantensimulation mit ultrakalten Atomen und anderen spannenden Entwicklungen befassen. 

Die Lernerfahrung der Cal-Bay Quantum School wird auch über die Dauer der Veranstaltung hinausgehen. Durch die Ermöglichung von Forschungsaufenthalten vor und nach der Sommerschule können die Doktorand*innen das akademische Umfeld der Gastinstitutionen besser kennenlernen und Einblicke aus verschiedenen Perspektiven gewinnen. Diese Zusammenarbeit kann zu gemeinsamen Veröffentlichungen und anderen wissenschaftlichen Ergebnissen führen, die einen wichtigen Beitrag zum akademischen Profil und zu den künftigen Karriereaussichten der Promovierenden leisten können.